Chat GPT & künstliche Intelligenz in der Fitnessbranche

Wer sich mit digitalem Marketing, Social Media und Digitalisierung in der Fitnessbranche beschäftigt, kam an den großen Neuigkeiten rund um den Quantensprung der KI-Technologie nicht vorbei: OpenAI & ChatGPT. Als jemand, der schon einige Jahre in der Tech- und Marketingbranche unterwegs ist, möchte ich in diesem Artikel die wichtigsten Fakten zu ChatGPT für Euch zusammenfassen und Euch einige Ideen für die Erleichterung Eurer alltäglichen Arbeit durch die KI mitgeben.

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit und birgt mindestens genauso viele Vorteile wie Gefahren. Wer Social Media selbst oder für sein Unternehmen nutzt und vielleicht sogar Werbung schaltet hat, ohne es zu merken, bereits Erfahrungen mit der KI gesammelt. Normalerweise wird KI für technische Automationen und komplexe Algorhytmen genutzt, um das Nutzererlebnis auf digitalen Plattformen zu verbessern. Aber wenn diese Technik so alltäglich ist, warum ist dieses „ChatGPT“ so besonders?

Viele Digitalexperten haben die KI ChatGPT mit der Erfindung des Autos verglichen und damit ganz klar gezeigt, welchen Stellenwert diese Art von Software für unsere Zukunft haben wird.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine Software, die auf KI basiert und von OpenAI trainiert wurde, um menschenähnliche Konversationen durch Texteingabe zu ermöglichen. Es nutzt künstliche Intelligenz, um Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Informationen zu teilen, indem es auf eine umfangreiche Datenbank von menschlichem Wissen zugreift. Für den Nutzer sieht diese Konversation aus wie ein klassischer Chat z.B aus WhatsApp.

Was ist an ChatGPT besonders?

Im letzten Jahr haben KI-Anwendungen einen großen Schritt in Richtung Endnutzer gemacht. Mit ChatGPT ist es Nutzern möglich, JEDE denkbare Frage, auf Basis einer großen Wissensdatenbank, beantwortet zu bekommen. Die Besonderheit daran ist, dass die KI nicht nur ein Ergebnis ausgibt, sondern einen Text formuliert, welcher sich kaum von einem von Hand geschriebenen Inhalt unterscheiden lässt. In den letzten Monaten hat die ChatGPT Bachelor Thesen, Staatsexame und Doktorarbeiten geschrieben und hätte mit den erzielten Ergebnissen die Prüfungsanforderungen erfüllt.

Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten KI & ChatGPT?

Durch die hochwertigen textbasierenden Inhalte lassen sich in Sekunden Recherchen, Blogartikel und Inspirationen kreieren. ChatGPT ist nicht die einzige Technik dieser Art. Mit Anwendungen wie Mindverse, FakeYou und vielen mehr, erweitern sich die Nutzungsfelder der KI von reinem Text zu Bildern und sogar Audio. Rein technisch ist es also möglich, ein Video aus Deinem Studio zu machen, einen Text über die Vorteile von eiweißreicher Ernährung zu generieren und die KI sogar das Voice-Over für diesen Inhalt sprechen zu lassen. Gerade im deutschsprachigen Raum steckt diese Technik allerdings noch in der Entwicklungsphase.

Muss ich für mein Studio also nie wieder eigene Inhalte erstellen?

„If something is too good to be true, it’s probably not true.“ – die KI kann uns sehr viel Arbeit abnehmen, jedoch steht diese Entwicklung noch sehr am Anfang und ist immer wieder von einigen Kinderkrankheiten betroffen. Grammatikalische Fehler, inhaltliche Unstimmigkeiten und sehr allgemeine Antworten schränken uns also in der Nutzung ein. Trotzdem können wir, mit ein paar Tricks, eine große Zeitersparnis durch die Nutzung von ChatGPT erzielen.

Wie genau kann ich ChatGPT für mein Studio nutzen?

In den letzten 2 Jahren hatte ich das Vergnügen, in zahlreichen Studios die Themen Social Media und Onlinemarketing mitzugestalten. Der limitierende Faktor in diesen Feldern war oft die Zeit.
ChatGPT kann Dir in vielen Aspekten redaktionelle Arbeit und Überlegungen abnehmen und Dir helfen, den SocialMedia- und Marketingauftritt Deines Studios zu verbessern.

Die besten Anwendungsmöglichkeiten?

  • Blogartikel: Frage die KI z.B. nach einem Blogartikel zum Thema „Vorteile von eiweißreicher Ernährung“ oder „Blogartikel zu den Vorteilen von Muskeltraining bei Rückenschmerzen“ und binde diese auf Deiner Homepage ein. Für ein besseres Google Ranking kann eine Zeile wie „beachte beim Schreiben das Google Keyword wissenschaftliches Muskeltraining“ mit angegeben werden, um auf die Suchmaschinenoptimierung Deiner Homepage einzuzahlen
  • Info-Posts auf SocialMedia: Mein Tipp Informationen auf den sozialen Kanälen zu teilen, statt jede Woche ein anderes Angebot zu posten, sollte mittlerweile von einigen von Euch umgesetzt worden sein. Jeder der diese Art Post mal umgesetzt hat, kennt das Problem der Ideenfindung und Formulierung. Mit der einfachen Anfrage „Schreibe mir den Text für einen Instagram Slidepost mit dem Thema „5 Gründe mehr Wasser zu trinken“ konzipiert die ChatGPT ein vollständiges Skript für Deinen nächsten Info-Post.
  • Werbeanzeigen: Egal ob Leads generieren, Sofortkäufe erzielen oder online Termine vereinbaren – in digitalen Werbeanzeigen ist die Qualität von Content & Werbetext Hebel Nr.1! Die ChatGPT kann sowohl die „Keyword Recherche“ für Deine GoogleAds, als auch den Werbetext für Deine Abnehmkampagne für Dich formulieren.

Soll ich das jetzt einfach so posten?

Zuletzt kommen wir zum wichtigsten Punkt: „Inhalte aus der Dose“ kommen nie so gut an wie echte Inhalte, die Deinen Expertenstatus zeigen und Dein Unternehmen in den Mittelpunkt rücken. Der absolute Trick im Umgang mit ChatGPT ist also die Individualisierung der Inhalte. Mein Tipp: Hol Dir die Inhalte aus der ChatGPT und ergänze, passe an und individualisiere, was das Zeug hält! Dann kann die KI Dir einen riesigen Vorteil bieten.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz bieten. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern jederzeit bei mir melden.

Bis bald,

Jakob Göring – jakob.goering@position-consulting.de – 0176 22788470

P.S: Als Beweis der Wirksamkeit wurde dieser Artikel zu 50% von mir und zu 50% von ChatGPT verfasst.