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§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (POSITION Consulting GmbH) über die Internetseite www.position-consulting.de/shop/ oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen, soweit nicht schriftlich zwischen den Parteien eine Abänderung vereinbart wird. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen sind nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung wirksam.
(2) Wir bieten unsere Leistungen nur zur Buchung an, soweit Sie eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sind, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (Unternehmer). Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern ist ausgeschlossen
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Seminaren und Netzwerktreffen, nachfolgend insgesamt „Seminare“ genannt. Die wesentlichen Merkmale der Seminare finden sich im jeweiligen Angebot.
(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Seminarangebots auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den im jeweiligen Angebot angegebenen Bedingungen.
(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande: Die zur Buchung beabsichtigten Seminare werden über die Schaltfläche „Tickets Buchen“ im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen. Nach Aufrufen der Seite „Kasse“ erfolgt die Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie der Zahlungsbedingungen. Abschließend werden hier alle Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt. Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig Bestellen“ erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
(4) Auf Anfrage erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches Ihnen in Textform zugesandt wird und an das wir uns 5 Tage (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) gebunden halten. Sie nehmen das Angebot mit Bestätigung in Textform an.
(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Nettopreise dar. Sie beinhalten nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im Online-Bestellvorgang oder im jeweiligen Angebot nichts anderes ausgewiesenen ist: – Zahlung per SEPA-Lastschrift
– Zahlung per PayPal.
(3) Die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sind sofort zur Zahlung fällig. Der Abzug von Skonti ist nur zulässig, sofern im Online-Bestellvorgang oder im jeweiligen Angebot oder in der Rechnung ausdrücklich ausgewiesen.
(4) SEPA-Lastschrift (Basis- und/oder Firmenlastschrift) Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ermächtigen Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto einzuziehen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt innerhalb von 5 – 10 Tagen nach Vertragsschluss. Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Sie sind verpflichtet für die ausreichende Deckung des Kontos zum Fälligkeitsdatum zu sorgen. Im Falle einer Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens haben Sie die anfallende Bankgebühr zu tragen.
§ 4 Leistungserbringung
(1) Die Durchführung der Seminare in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.
(2) Soweit die Durchführung der Seminare von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot. Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Seminarbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Seminares. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
(3) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Seminarleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet. Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Seminarleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.
(4) In Zusammenhang mit der Nutzung von Seminarräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Seminarleiters halten.
§ 5 Rücktritt / Stornierung
(1) Sie können bis zu 10 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt bedarf der Textform (z.B. per E-Mail an info@marktplatz.position-consulting.de). Maßgeblicher Zeitpunkt zur Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns.
2) Von Ihnen gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden im Falle des Rücktritts unverzüglich zurückerstattet. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
(3) Weniger als 10 Tage vor Seminarbeginn ist der Rücktritt nicht mehr möglich. Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an dem gebuchten Seminarbeginn ist keine Rückerstattung von Seminargebühren möglich.
§ 6 Ersatzteilnehmer
Sie können bis spätestens einen Tag vor Seminarbeginn einen Ersatzteilnehmer per E-Mail an info@marktplatz.position-consulting.de benennen. Für diese Umbuchung entstehen Ihnen keine Kosten.
§ 7 Seminarunterlagen, Teilnahmebestätigung
(1) Vor Seminarbeginn erhalten Sie eine E-Mail an Ihre bei der Buchung angegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit einem Download-Link, über den Sie die Seminarunterlagen abrufen können.
(2) Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie per E-Mail einen Download-Link, über den Sie die Teilnahmebestätigung abrufen können.
(3) Soweit das von Ihnen gebuchte Seminar den „POSITION-Onlinecoach“ umfasst, können Sie zusätzlich eine Online-Prüfung im „POSITION-Onlinecoach“ über die Seminarinhalte absolvieren. Nach bestandener Online-Prüfung erhalten Sie ein hochwertiges Zertifikat in Papierform ausgestellt.
§ 8 Urheberrechte / Nutzungsrechte
Die zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht, auch nicht in Teilen, ohne unsere Einwilligung vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
§ 9 Zurückbehaltungsrecht
Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
§ 10 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben.
Vereinbarung POSITION Onlinecoach (digital)
zwischen
POSITION Onlinecoach GmbH
Pfarrer-Veicht-Straße 5
85435 Erding – im Folgenden POSITION Onlinecoach –
und
dem buchenden Unternehmen laut Auftragsbestätigung „Danke für deine Bestellung“ inkl. genannter Filialstudios
– im Folgenden: Kunde
– zusammen im Folgenden: die Vertragsparteien
Die Vertragsparteien schließen nachfolgende Vereinbarung, die ab dem in der Auftragsbestätigung unter „Startdatum“ genannten Datum zustande kommt.
Mit der Buchung bestätigt der Kunde ebenfalls vollumfänglich die Anlage 1 „Nutzungsbedin- gungen“, Anlage 2 „Einwilligung Datenschutz“, Anlage 3 „Vertrag zur Auftragsdatenverar- beitung gemäß Art. 28 DS-GVO“, sowie Anlage 4 „Technisch-organisatorische Maßnahmen (TOMs)“.
§ 1 Leistungsbestandteile und Nutzungsbedingungen
POSITION Onlinecoach stellt dem Kunden das Onlinecoach-Portal mit folgenden Nutzungs- bedingungen zur Verfügung. Eine Bestätigung der Nutzungsbedingungen findet sich in An- lage 1. Die bei der Bestellung angegebenen Filialstudios sind ebenfalls Bestandteil dieser Vereinbarung.
Das Onlinecoach-Portal ist ein Online-Serviceangebot für qualitätsorientierte Fitnessclubs und Gesundheitsdienstleister und beinhaltet die Leistungsbestandteile FastLearning, eLearn- ing, eConsulting und eMarketing.
Durch die POSITION Online-Vereinbarung erwirbt der Kunde den Zugang zum Onlinecoach- Portal ausschließlich für sein eigenes Unternehmen und seine angestellten Mitarbeiter inkl. sich selbst. Weitere auf einzelne Mitarbeiter individualisierte Zugänge für das Onlinecoach- Portal können vom Nutzer gegen eine vertraglich vereinbarte Gebühr erworben werden.
Die Weitergabe der Zugangsdaten an unbefugte Dritte und nicht im Unternehmen angestellte Personen bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Einwilligung von POSITION Onli- necoach. Beim Ausscheiden eines Mitarbeiters mit Zugangsberechtigung ist POSITION Onli- necoach unmittelbar mit der Löschung dieses Accounts zu beauftragen.
Der Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen POSITION Onlinecoach und dem Kunden nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO ist Voraussetzung für das Anlegen von Nutzerzugängen und ist dieser Vereinbarung als Anlage 3 beigefügt.
Inhalte des Portals
Die Inhalte des Onlinecoach-Portals sind Beispiele, die dem Kunden beim Aufbau seines ei- genen Qualitätsmanagements und der optimierten Betriebsführung unterstützen sollen. Sie erfüllen nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit und sind immer als Anregungen zu ver- stehen, die vom Unternehmer selbst auf Umsetzbarkeit vor Ort überprüft werden müssen. POSITION Onlinecoach greift dabei auf jahrelange Beratungs- und Clubmanagementerfah- rung zurück.
Der Inhalt des Portals dient ausschließlich Informationszwecken. POSITION Onlinecoach übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Sofern im Onlinecoach-Portal gekennzeichnete Informationen Dritter aufgerufen werden können, handelt es sich um fremde Informationen, die sich POSI- TION Onlinecoach nicht zu eigen macht.
Haftungsansprüche gegen POSITION Onlinecoach für Schäden jedweder Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen, sofern seitens POSITION Onlinecoach kein nachweislich vorsätzliches, oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Der Inhalt des Onlinecoach Portals ist freibleibend und unverbindlich. POSITION Onlinec- oach behält sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder den gesamten Inhalt ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise auf Websites Dritter (Links)
Sofern das Onlinecoach-Portal Verweise auf Websites Dritter (Links) enthält, hat POSITION Onlinecoach keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung dieser Seiten. Für die Inhalte ist stets der Anbieter oder Betreiber der Website und damit nicht POSITION Onli- necoach verantwortlich. Deshalb übernimmt POSITION Onlinecoach keine Haftung für diese fremden Inhalte.
Urheberrecht
Die Gestaltung des Onlinecoach-Portals, die hierin enthaltenen Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen, Texte, Bilder und sonstige Werke sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte stehen ausschließlich POSITION Onlinecoach zu. Die Nutzung oder Verwertung, ins
besondere Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung sowie öffentliche Wiedergabe ist ohne vorherige schriftliche Einwilligung von POSITION Onlinecoach nicht gestattet. Auf Wunsch stellt POSITION Onlinecoach den Kontakt zu den betreffenden Agenturen her, von denen der Nutzer einzelne Rechte erwerben kann.
Für die praktische Anwendung von Coaching-Inhalten von POSITION Onlinecoach ist allein der Kunde verantwortlich. POSITION Onlinecoach übernimmt insbesondere keine Gewähr- leistung oder Garantie dafür, dass die Umsetzung der Coaching-Inhalte zu Erfolgen am Markt führen.
§ 2 Vergütung
Die monatliche Pauschale wird im Voraus zum 1. des jeweiligen Kalendermonats der Leistungserbringung durch POSITION Onlinecoach fällig und zahlbar. Die Zahlungen erfolgen im SEPA-Lastschriftverfahren. Scheitert der Lastschrifteinzug, wird POSI- TION Onlinecoach die Abbuchung unter Zurechnung der angefallenen Kosten für die Rücklastschrift zzgl. einer pauschalen Mahngebühr in Höhe von 5,00 Euro erneut ver- anlassen, hierrüber wird der Kunde per Mail informiert.
§ 3 Haftung
§ 4 Vertragsdauer
Der Vertrag beginnt zum auf der Auftragsbestätigung angegebenen Datum „Startdatum“ und hat nach dem beitragsfreien Testzeitraum eine Laufzeit von 12 Monaten mit einer anschlie- ßenden Verlängerung um jeweils 12 Monate, sofern sie nicht mit 3-Monatsfrist in Schriftform gekündigt wird.
§ 5 Geheimhaltung
Die Vertragsparteien verpflichten sich, vertrauliche Informationen, die ihnen im Zusammen- hang mit dem Vertrag bzw. dessen Durchführung zugänglich werden, zeitlich unbegrenzt streng vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Die Vertragsparteien werden dafür Sorge tragen, dass vertrauliche Informationen gegen Einsichtnahme Dritter ge- schützt werden. Eine Weitergabe solcher Informationen, Unterlagen oder Materialien ist nur in dem Umfang zulässig, wie dies zur vertraglichen Leistungserbringung erforderlich ist.
§ 6 Gerichtsstand
Soweit beide Vertragsparteien Kaufleute sind, oder eine der Parteien im Inland keinen allge- meinen Gerichtsstand hat, vereinbaren die Vertragsparteien für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag den Sitz von POSITION Onlinecoach in 85435 Erding als Gerichtsstand.
§ 8 Schlussbestimmungen
(1) Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder sollte die Vereinba- rung eine Lücke enthalten, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Soweit die Unwirksamkeit einer Bestimmung nicht auf gesetzliche Rege- lungen zurückgeht, die dem Schutz einer Vertragspartei dienen, wird die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame ersetzt, eine fehlende so eingefügt, dass dem in der Vereinbarung zum Ausdruck gekommenen Willen der Parteien und dem Sinn der Ver- einbarung weitestgehend entsprochen wird.
(2) Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Vereinbarung sowie alle die Vereinbarung betreffenden wesentlichen Mitteilungen haben schriftlich zu erfolgen.
Anlage 1: Nutzungsbedingungen
Ich bestätige ausdrücklich meine Kenntnisnahme, dass der von mir für die in der Bestellbestä- tigung genannten Studios beantragte Zugang zum Onlinecoach-Portal die Akzeptanz der Nut- zungsbedingungen in § 1 voraussetzt. Die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen sage ich für die gesamte Laufzeit der Vereinbarung zu, ebenso übernehme ich als Arbeitgeber die Ver- antwortung für die Einhaltung der Nutzungsbedingungen durch meine Mitarbeiter, denen ich Zugang zum Onlinecoach-Portal gewähre. Ebenso stelle ich sicher, dass Mitarbeiter, für die ich einen Zugang zum Onlinecoach-Portal beantrage, über diesen Antrag und über ihre Rechte nach DSGVO informiert sind.
Mir ist meine Verpflichtung bewusst, jegliche Eröffnung oder Übernahme weiterer Studios nach dem heutigen Tage POSITION Onlinecoach anzuzeigen. Mir ist bewusst, dass sich PO- SITION Onlinecoach für den Fall von nachgewiesenen Verstößen rechtliche Schritte vorbehält.
Anlage 2: Einwilligung Datenschutz
Einwilligung zum Datenschutz: POSITION Online
Mit dem Erwerb des Zugangs zum ONLINECOACH willige ich ein, dass die von mir im angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke des Zugangserwerbs zum Onlinecoach-Portal erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt werden. Nur zu diesem Zweck erfolgt die Einwilligung zur Verwendung der personenbezogenen Daten. Alle an POSITION Onlinecoach im Rahmen des Zugangserwerbs zum Onlinecoach-Portals von mir übermittelten Daten werden im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen der DSGVO vom 25. Mai 2018 gehandhabt. POSITION Onlinecoach wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, sie wäre hierzu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflich- tet.
Ich kann meine Einwilligung gegenüber POSITION Onlinecoach jederzeit widerrufen. Auf Anforderung erhalte ich jederzeit Auskunft über die bezüglich meiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenspeicherung. Außerdem stehen mir gegenüber POSITION folgende Rechte zu: Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Anlage 3: Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO
zwischen dem buchenden Unternehmen laut Bestellbestätigung inkl. genannter Filialstudios Verantwortlicher – nachstehend „Auftraggeber“ genannt –
und
POSITION ONLINECOACH GMBH, Pfarrer-Veicht-Str. 5, 85435 Erding
vertreten durch Yannik Hoenig
Auftragsverarbeiter – nachstehend „Auftragnehmer“ genannt
Gegenstand und Dauer des Auftrags
(1) Der Gegenstand des Auftrags ergibt sich aus der Vereinbarung „POSITION Online“ sowie den darin enthaltenen Nutzungsbedingungen mit Laufzeitbeginn wie auf Seite 1 beschrieben, nachfolgend „Leistungsvereinbarung (LV)“ vom genannt.
(2) Die Laufzeit der Vereinbarung entspricht der Laufzeit der LV.
Konkretisierung des Auftragsinhalts
(1) Die Erbringung der vertraglich vereinbarten Datenverarbeitung findet ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union statt.
(2) Art und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Auftragnehmer sind konkret beschrieben in der LV.
(3) Gegenstand der Verarbeitung personenbezogener Daten sind folgende Datenarten:
IP-Adresse und Cookies
Kontaktdaten des Kunden- bzw. Interessenten-Unternehmens (Firmenname, Vor- und Nachname des verantwortlichen Ansprechpartners, Anschrift, Telefonnummer, Mail- und Internetadresse, ggf. Kontaktdaten
bestehender Filialbetriebe)
Vertrags-Stammdaten, Produkt- bzw. Vertragsinteresse
Kundenhistorie
Vertragsabrechnung und Zahlungsdaten
Vor- und Nachname sowie Mailadresse der vom Kundenunternehmen beim Auftragnehmer beantragten Nutzerzugänge für Mitarbeiter
Auswertung der eLearning-Aktivitäten (Ergebnis, Lernverhalten, erzielte Punkte, Be- arbeitungszeit, -datum und -ort, Erstellung von Zertifikaten für erfolgreich absolvierte Prüfungen, Zugriffsanalysen und -statistiken, Bereitstellung eines Chef-Controlling
Technisch-organisatorische Maßnahmen
(1) Der Auftragnehmer hat die Sicherheit gem. Art. 28 Abs. 3 lit. c, 32 DS-GVO insbe- sondere in Verbindung mit Art. 5 Abs. 1, Abs. 2 DS-GVO herzustellen. Insgesamt handelt es sich bei den zu treffenden Maßnahmen um Maßnahmen der Datensicherheit und zur Gewährleistung eines dem Risiko angemessenen Schutzniveaus hinsichtlich der Vertraulichkeit, der Integrität, der Verfügbarkeit sowie der Belastbarkeit der Sys- teme. Dabei sind der Stand der Technik, die Implementierungskosten und die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung sowie die unterschiedliche Eintrittswahr- scheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Per- sonen im Sinne von Art. 32 Abs. 1 DS-GVO zu berücksichtigen [Einzelheiten in Anlage 1].
(2) Die technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen dem technischen Fort- schritt und der Weiterentwicklung. Insoweit ist es dem Auftragnehmer gestattet, alter- native adäquate Maßnahmen umzusetzen. Dabei darf das Sicherheitsniveau der festge- legten Maßnahmen nicht unterschritten werden. Wesentliche Änderungen sind zu dokumentieren.
Berechtigung, Einschränkung und Löschung von Daten
(1) Der Auftragnehmer darf die Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nicht eigen- mächtig, sondern nur nach dokumentierter Weisung des Auftraggebers berichtigen, lö- schen oder deren Verarbeitung einschränken. Soweit eine betroffene Person sich dies- bezüglich unmittelbar an den Auftragnehmer wendet, wird der Auftragnehmer dieses Ersuchen unverzüglich an den Auftraggeber weiterleiten.
(2) Soweit vom Leistungsumfang umfasst, sind Löschkonzept, Recht auf Vergessenwer- den, Berichtigung, Datenportabilität und Auskunft nach dokumentierter Weisung des Auftraggebers unmittelbar durch den Auftragnehmer sicherzustellen.
Qualitätssicherung und sonstige Pflichten des Auftragnehmers
Der Auftragnehmer hat zusätzlich zu der Einhaltung der Regelungen dieses Auftrags gesetzli- che Pflichten gemäß Art. 28 bis 33 DS-GVO; insofern gewährleistet er insbesondere die Einhaltung folgender Vorgaben:
(1) Schriftliche Bestellung eines Datenschutzbeauftragten, der seine Tätigkeit gemäß Art.
(2) 38 und 39 DS-GVO ausübt. Dessen jeweils aktuelle Kontaktdaten sind auf der Home- page des Auftragnehmers leicht zugänglich hinterlegt.
(3) Die Wahrung der Vertraulichkeit gemäß Art. 28 Abs. 3 S. 2 lit. b, 29, 32 Abs. 4 DSG- VO. Der Auftragnehmer setzt bei der Durchführung der Arbeiten nur Beschäftigte ein, die auf die Vertraulichkeit verpflichtet und zuvor mit den für sie relevanten Bestim- mungen zum Datenschutz vertraut gemacht wurden. Der Auftragnehmer und jede dem Auftragnehmer unterstellte Person, die Zugang zu personenbezogenen Daten hat, dür- fen diese Daten ausschließlich entsprechend der Weisung des Auftraggebers verarbei- ten einschließlich der in diesem Vertrag eingeräumten Befugnisse, es sei denn, dass sie gesetzlich zur Verarbeitung verpflichtet sind.
(4) Die Umsetzung und Einhaltung aller für diesen Auftrag erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß Art. 28 Abs. 3 S. 2 lit. c, 32 DS-GVO [Einzelheiten in Anlage 1].
(5) Der Auftraggeber und der Auftragnehmer arbeiten auf Anfrage mit der Aufsichtsbe- hörde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zusammen.
(6) Die unverzügliche Information des Auftraggebers über Kontrollhandlungen und Maß- nahmen der Aufsichtsbehörde, soweit sie sich auf diesen Auftrag beziehen. Dies gilt auch, soweit eine zuständige Behörde im Rahmen eines Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahrens in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Auf- tragsverarbeitung beim Auftragnehmer ermittelt.
(7) Soweit der Auftraggeber seinerseits einer Kontrolle der Aufsichtsbehörde, einem Ord- nungswidrigkeits- oder Strafverfahren, dem Haftungsanspruch einer betroffenen Per- son oder eines Dritten oder einem anderen Anspruch im Zusammenhang mit der Auf- tragsverarbeitung beim Auftragnehmer ausgesetzt ist, hat ihn der Auftragnehmer nach besten Kräften zu unterstützen.
(8) Der Auftragnehmer kontrolliert regelmäßig die internen Prozesse sowie die techni- schen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.
(9) Nachweisbarkeit der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen ge- genüber dem Auftraggeber im Rahmen seiner Kontrollbefugnisse nach Ziffer 7 dieses Vertrages.
Unterauftragsverhältnisse
Als Unterauftragsverhältnisse im Sinne dieser Regelung sind solche Dienstleistungen zu ver- stehen, die sich unmittelbar auf die Erbringung der Hauptleistung beziehen. Nicht hierzu ge- hören Nebenleistungen, die der Auftragnehmer z.B. als Telekommunikationsleistungen, Post- /Transportdienstleistungen, Wartung und Benutzerservice oder die Entsorgung von Datenträ- gern sowie sonstige Maßnahmen zur Sicherstellung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integ- rität und Belastbarkeit der Hard- und Software von Datenverarbeitungs-anlagen in Anspruch nimmt. Der Auftragnehmer ist jedoch verpflichtet, zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit der Daten des Auftraggebers auch bei ausgelagerten Nebenleistungen angemessene und gesetzeskonforme vertragliche Vereinbarungen sowie Kontrollmaßnahmen zu ergreifen.
Kontrollrechte des Auftraggebers
(1) Der Auftraggeber hat das Recht, im Benehmen mit dem Auftragnehmer Überprüfun- gen durchzuführen oder durch im Einzelfall zu benennende Prüfer durchführen zu las- sen. Er hat das Recht, sich durch Stichprobenkontrollen, die in der Regel rechtzeitig anzumelden sind, von der Einhaltung dieser Vereinbarung durch den Auftragnehmer in dessen Geschäftsbetrieb zu überzeugen.
(2) Der Auftragnehmer stellt sicher, dass sich der Auftraggeber von der Einhaltung der Pflichten des Auftragnehmers nach Art. 28 DS-GVO überzeugen kann. Der Auftrag- nehmer verpflichtet sich, dem Auftraggeber auf Anforderung die erforderlichen Aus- künfte zu erteilen und insbesondere die Umsetzung der technischen und organisatori- schen Maßnahmen nachzuweisen.
(3) Der Nachweis solcher Maßnahmen, die nicht nur den konkreten Auftrag betreffen, kann erfolgen durch aktuelle Testate, Berichte oder Berichtsauszüge unabhängiger In- stanzen (z.B. Wirtschaftsprüfer, Revision, Datenschutzbeauftragter, IT- Sicherheitsabteilung, Datenschutzauditoren, Qualitätsauditoren);
(4) Für die Ermöglichung von Kontrollen durch den Auftraggeber kann der Auftragneh- mer einen Vergütungsanspruch geltend machen.
Mitteilung bei Verstößen des Auftragnehmers
(1) Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Einhaltung der in den Arti- keln 32 bis 36 der DS-GVO genannten Pflichten zur Sicherheit personenbezogener Daten, Meldepflichten bei Datenpannen, Datenschutz-Folgeabschätzungen und vorhe- rige Konsultationen. Hierzu gehören u.a.
die Sicherstellung eines angemessenen Schutzniveaus durch technische
und organisatorische Maßnahmen, die die Umstände und Zwecke der Verarbeitung sowie die prognostizierte Wahrscheinlichkeit und Schwere einer möglichen Rechts- verletzung durch Sicherheitslücken berücksichtigen und eine sofortige Feststellung von relevanten Verletzungsereignissen ermöglichen
die Verpflichtung, Verletzungen personenbezogener Daten unverzüglich an den Auftraggeber zu melden
die Verpflichtung, dem Auftraggeber im Rahmen seiner Informationspflicht gegen- über dem Betroffenen zu unterstützen und ihm in diesem Zusammenhang sämtliche relevante Informationen unverzüglich zur Verfügung zu stellen
die Unterstützung des Auftraggebers für dessen Datenschutzfolgeabschätzung
die Unterstützung des Auftraggebers im Rahmen vorheriger Konsultationen mit der Aufsichtsbehörde
(2) Für Unterstützungsleistungen, die nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten oder nicht auf ein Fehlverhalten des Auftragnehmers zurückzuführen sind, kann der Auf- tragnehmer eine Vergütung beanspruchen.
Weisungsbefugnis des Auftraggebers
(1) Mündliche Weisungen bestätigt der Auftraggeber unverzüglich (mind. Textform).
(2) Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber unverzüglich zu informieren, wenn er der Meinung ist, eine Weisung verstoße gegen Datenschutzvorschriften. Der Auftragneh- mer ist berechtigt, die Durchführung der entsprechenden Weisung solange auszuset- zen, bis sie durch den Auftraggeber bestätigt oder geändert wird.
Löschung und Rückgabe von personenbezogenen Daten
(1) Kopien oder Duplikate der Daten werden ohne Wissen des Auftraggebers nicht er- stellt. Hiervon ausgenommen sind Sicherheitskopien, soweit sie zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung erforderlich sind, sowie Daten, die im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich sind.
(2) Nach Abschluss der vertraglich vereinbarten Arbeiten oder früher nach Aufforderung durch den Auftraggeber – spätestens mit Beendigung der Leistungsvereinbarung – hat der Auftragnehmer sämtliche in seinen Besitz gelangten Unterlagen, erstellte Verar- beitungs- und Nutzungsergebnisse sowie Datenbestände, die im Zusammenhang mit dem Auftragsverhältnis stehen, dem Auftraggeber auszuhändigen oder nach vorheri- ger Zustimmung datenschutzgerecht zu vernichten. Gleiches gilt für Test- und Aus- schussmaterial. Das Protokoll der Löschung ist auf Anforderung vorzulegen.
(3) Dokumentationen, die dem Nachweis der auftrags- und ordnungsgemäßen Datenver- arbeitung dienen, sind durch den Auftragnehmer entsprechend der jeweiligen Aufbe- wahrungsfristen über das Vertragsende hinaus aufzubewahren. Er kann sie zu seiner Entlastung bei Vertragsende dem Auftraggeber übergeben.
Anlage 4: Technisch-organisatorische Maßnahmen (TOMs)
(1) Zutrittskontrolle Position IT:
Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen nur für Befugte.
Rechenzentrum:
Zutritt nur für berechtigte Personen mittels Fingerabdrucksensor. Serverschränke sind zusätzlich noch abgeschlossen. Das Rechenzentrum verfügt außerdem noch über eine Alarmanlage bzw. Videoüberwachung.
(2) Zugangskontrolle Position IT:
Keine unbefugte Systembenutzung, (sichere) Kennwörter
Rechenzentrum:
Keine unbefugte Systembenutzung, (sichere) Kennwörter, IP-Adressen Beschränkung
(3) Zugriffskontrolle Position IT:
Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen innerhalb des Systems, Berechtigungskonzepte und bedarfsgerechte Zugriffsrechte, Protokollierung von Zugriffen.
Rechenzentrum:
Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen innerhalb des Systems, Berechtigungskonzepte und bedarfsgerechte Zugriffsrechte, Protokollierung von Zugriffen.
(4) Trennungskontrolle
Position IT und Rechenzentrum:
Getrennte Verarbeitung von Daten (logische oder physische Trennung), die zu unter- schiedlichen Zwecken erhoben wurden, Mandantenfähigkeit.
Integrität (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
(1) Weitergabekontrolle Position IT:
Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen bei elektronischer Über- tragung oder Transport, Verschlüsselung, Virtual Private Networks (VPN). Rechenzentrum:
Datenaustausch mit dem Rechenzentrum erfolgt verschlüsselt.
(2) Eingabekontrolle
Position IT und Rechenzentrum:
Feststellung, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind wird protokolliert.
Verfügbarkeit und Belastbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
(1) Verfügbarkeitskontrolle
Position IT und Rechenzentrum:
Schutz gegen zufällige oder mutwillige Zerstörung bzw. Verlust erfolgt über Backup- Strategie (online/offline; on-site/off-site), unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Brandmeldeanlage (Rechenzentrum),Virenschutz, Firewall, Meldewege und Notfallpläne.
(2) Rasche Wiederherstellbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Position IT und Rechenzentrum:
Wiederherstellbarkeit von Daten ist durch regelmäßige Backups gewährleistet.
Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Art. 32 Abs. 1 lit. d DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO)
(1) Datenschutz-Management;
(2) Incident-Response-Management;
(3) Datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 Abs. 2 DS-GVO);
(4) Auftragskontrolle
Keine Auftragsdatenverarbeitung im Sinne von Art. 28 DS-GVO ohne entsprechende Weisung des Auftraggebers, z.B.: Eindeutige Vertragsgestaltung, formalisiertes Auf- tragsmanagement, strenge Auswahl des Dienstleisters, Vorabüberzeugungspflicht, Nachkontrollen.
Das Rechenzentrum ist aktuell nach DIN ISO 27001 zertifiziert.
Vereinbarung POSITION Unternehmercoaching
zwischen
POSITION Consulting GmbH
Pfarrer-Veicht-Straße 5
85435 Erding – im Folgenden POSITION Consulting –
und
dem buchenden Unternehmen laut Auftragsbestätigung „Danke für deine Bestellung“ inkl. genannter Filialstudios
– im Folgenden: Kunde
– zusammen im Folgenden: die Vertragsparteien
Die Vertragsparteien schließen nachfolgende Vereinbarung, die ab dem in der Bestellbestäti- gung unter „Startdatum“ genannten Datum zustande kommt.
Mit der Buchung bestätigt der Kunde ebenfalls vollumfänglich die Anlage „Einwilligung Datenschutz“.
§ 1 Vertragsgegenstand
Der Kunde beauftragt POSITION mit der dauerhaften Coaching-Betreuung nach Maßgabe dieser Vereinbarung.
§ 2 Leistungsbestandteile und Nutzungsbedingungen
1) POSITION Consulting ordnet dem Kunden einen Coach zu, der auf der Grundlage dieser Vereinbarung sodann folgende Leistungen erbringt:
a) Der Kunde hat die Möglichkeit, individuelle Zoom Meetings mit dem Coach zu buchen.
b) Der Kunde erhält die Möglichkeit, ohne zusätzliche Tagessätze den ihm zuge- ordneten Coach für einen Strategietag pro Vertragsjahr nach Verfügbarkeit zu buchen, damit dieser im Unternehmen des Kunden Coaching-Leistungen erbringt (Inklusivtage). Eine Übertragung nicht genutzter Inklusivtage in das folgende Vertragsjahr ist nicht möglich.
c) Zusätzliche Coachingtage kann der Kunde unmittelbar bei seinem Coach buchen. Die Preisgestaltung, der Vertragsschluss und die Abrechnung erfolgen in diesem Fall direkt über den Coach.
In den Fällen des Absatzes b) und c) hat der Kunde die anfallenden Reisekosten des Coaches gemäß Abrechnung des Coaches diesem unmittelbar zu erstatten.
2) Der Kunde erhält eine Ermäßigung von 50 € je Teilnehmer auf den Shop-Preis der Innovationstage.
§ 3 Vergütung
POSITION Consulting erhält für die in § 2 beschriebenen Leistungen von dem Kun- den eine monatliche Pauschale i.H.v. € 249,- zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Für jedes weitere dem Unternehmen des Kunden zugehörige Filialstudio laut Buchung wird ein reduzierter Betrag i.H.v. € 149,- zzgl. der gesetzlichen MwSt. berechnet. Eine Veränderung der Anzahl der Filialstudios ist POSITION unverzüglich mitzuteilen.
Die monatliche Pauschale wird im Voraus zum 1. des jeweiligen Kalendermonats der Leistungserbringung durch POSITION Consulting fällig und zahlbar. Die Zahlungen erfolgen im SEPA-Lastschriftverfahren. Scheitert der Lastschrifteinzug, wird POSI- TION Consulting die Abbuchung unter Zurechnung der angefallenen Kosten für die Rücklastschrift zzgl. einer pauschalen Mahngebühr in Höhe von 5,00 Euro erneut veranlassen, hierrüber wird der Kunde per Mail informiert.
§ 4 Haftung
POSITION Consulting haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten oder Garantien betreffen oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sofern POSITION Con- sulting auch für leichte Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung der Höhe nach auf ver- tragstypische, vorhersehbare Schäden begrenzt.
Soweit die Haftung von POSITION Consulting ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von deren gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und Er- füllungsgehilfen.
Die Haftung von POSITION Consulting für Schäden, die dem Kunden infolge der Umsetzung von Coaching-Inhalten entstehen, ist vollständig ausgeschlossen. Insbe- sondere haftet POSITION Consulting nicht dafür, dass der Kunde mit der praktischen Anwendung von Coaching-Inhalten einen bestimmten wirtschaftlichen Erfolg erreicht oder rechtskonform handelt. POSITION Consulting erteilt keine Rechts- oder Steuerberatung.
§ 5 Vertragsdauer
Der Vertrag beginnt zum auf der Auftragsbestätigung angegebenen Datum „Startdatum“ und ist mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündbar.
Wird der Vertrag während eines Vertragsjahrs gekündigt und hat der Kunde bereits Inklusiv- tage gemäß § 2 Abs. b in Anspruch genommen, sind die Inklusivtage auf der Grundlage eines Tagessatzes von € 1.200,- zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer anteilig für den gekündig- ten (und damit noch nicht bezahlten) Zeitraum zu vergüten.
§ 6 Geheimhaltung
Die Vertragsparteien verpflichten sich, vertrauliche Informationen, die ihnen im Zusammen- hang mit dem Vertrag bzw. dessen Durchführung zugänglich werden, zeitlich unbegrenzt streng vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Die Vertragsparteien werden dafür Sorge tragen, dass vertrauliche Informationen gegen Einsichtnahme Dritter ge- schützt werden. Eine Weitergabe solcher Informationen, Unterlagen oder Materialien ist nur in dem Umfang zulässig, wie dies zur vertraglichen Leistungserbringung erforderlich ist.
§ 7 Gerichtsstand
Soweit beide Vertragsparteien Kaufleute sind, oder eine der Parteien im Inland keinen allge- meinen Gerichtsstand hat, vereinbaren die Vertragsparteien für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag den Sitz von POSITION Consulting in 85435 Erding als Gerichtsstand.
§ 8 Schlussbestimmungen
(1) Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder sollte die Vereinba- rung eine Lücke enthalten, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Soweit die Unwirksamkeit einer Bestimmung nicht auf gesetzliche Rege- lungen zurückgeht, die dem Schutz einer Vertragspartei dienen, wird die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame ersetzt, eine fehlende so eingefügt, dass dem in der Vereinbarung zum Ausdruck gekommenen Willen der Parteien und dem Sinn der Ver- einbarung weitestgehend entsprochen wird.
(2) Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Vereinbarung sowie alle die Vereinbarung betreffenden wesentlichen Mitteilungen haben schriftlich zu erfolgen.
Anlage: Einwilligung Datenschutz
Einwilligung zum Datenschutz: POSITION Coaching
Mit dem Abschluss dieser Vereinbarung willige ich ein, dass die von mir angegebenen perso- nenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt werden. Nur zu diesem Zweck erfolgt die Einwilligung zur Verwendung der personenbezogenen Daten. Alle an POSITION Consulting von mir übermittelten Daten werden im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen der DSGVO vom 25. Mai 2018 gehandhabt. POSITION Consulting wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, sie wäre hierzu aufgrund gesetzli- cher Vorschriften verpflichtet.
Ich kann meine Einwilligung gegenüber POSITION Consulting jederzeit widerrufen. Auf Anforderung erhalte ich jederzeit Auskunft über die bezüglich meiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenspeicherung. Außerdem stehen mir gegenüber POSITION Consulting folgende Rechte zu: Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Beschwerde bei der zuständigen Aufsichts- behörde.
Vereinbarung POSITION Unternehmercoaching
zwischen
POSITION Consulting GmbH
Pfarrer-Veicht-Straße 5
85435 Erding – im Folgenden POSITION Consulting –
und
dem buchenden Unternehmen laut Auftragsbestätigung „Danke für deine Bestellung“ inkl. genannter Filialstudios
– im Folgenden: Kunde
– zusammen im Folgenden: die Vertragsparteien
Die Vertragsparteien schließen nachfolgende Vereinbarung, die ab dem in der Bestellbestätigung unter „Startdatum“ genannten Datum zustande kommt.
Mit der Buchung bestätigt der Kunde ebenfalls vollumfänglich die Anlage „Einwilligung Datenschutz“.
§ 1 Vertragsgegenstand
Der Kunde beauftragt POSITION mit der dauerhaften Coaching-Betreuung nach Maßgabe dieser Vereinbarung.
§ 2 Leistungsbestandteile und Nutzungsbedingungen
1) POSITION Consulting ordnet dem Kunden einen Coach zu, der auf der Grundlage dieser Vereinbarung sodann folgende Leistungen erbringt:
a) Der Coach ist für den Kunden fester Ansprechpartner per E-Mail, per Telefon und per Videokonferenz.
b) Der Kunde hat die Möglichkeit, an Online-Netzwerktreffen des Coaches teilzu- nehmen.
c) Der Coach unterstützt in der Ziel- und Maßnahmenplanung auf Basis der Kenn- zahlen und koordiniert den Einsatz weiterer POSITION Coaches zu speziellen Themen.
d) Der Kunde erhält die Möglichkeit, ohne zusätzliche Tagessätze den ihm zuge- ordneten Coach für zwei Tage pro Vertragsjahr nach Verfügbarkeit zu buchen, damit dieser im Unternehmen des Kunden Coaching-Leistungen erbringt (Inklu- sivtage). Eine Übertragung nicht genutzter Inklusivtage in das folgende Vertrags- jahr ist nicht möglich.
e) Zusätzliche Coachingtage kann der Kunde unmittelbar bei einem Coach buchen. Die Preisgestaltung, der Vertragsschluss und die Abrechnung erfolgen in diesem Fall direkt über den Coach.
In den Fällen d) und e) hat der Kunde die anfallenden Reisekosten des Coaches gemäß Abrechnung des Coaches diesem unmittelbar zu erstatten.
2) Der Kunde erhält eine Ermäßigung von 50 € je Teilnehmer auf den Shop-Preis der Innovationstage.
§ 3 Vergütung
(1) POSITION Consulting erhält für die in § 2 beschriebenen Leistungen von dem Kun- den eine monatliche Pauschale i.H.v. € 249,- zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Für jedes weitere dem Unternehmen des Kunden zugehörige Filialstudio laut Buchung wird ein reduzierter Betrag i.H.v. € 149,- zzgl. der gesetzlichen MwSt. berechnet. Eine Veränderung der Anzahl der Filialstudios ist POSITION unverzüglich mitzuteilen.
(2) Die monatliche Pauschale wird im Voraus zum 1. des jeweiligen Kalendermonats der Leistungserbringung durch POSITION Consulting fällig und zahlbar. Die Zahlungen erfolgen im SEPA-Lastschriftverfahren. Scheitert der Lastschrifteinzug, wird POSI- TION Consulting die Abbuchung unter Zurechnung der angefallenen Kosten für die Rücklastschrift zzgl. einer pauschalen Mahngebühr in Höhe von 5,00 Euro erneut ver- anlassen, hierrüber wird der Kunde per Mail informiert.
§ 4 Haftung
(1) POSITION Consulting haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten oder Garantien betreffen oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sofern POSITION Con- sulting auch für leichte Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung der Höhe nach auf ver- tragstypische, vorhersehbare Schäden begrenzt.
(2) Soweit die Haftung von POSITION Consulting ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von deren gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.
(3) Die Haftung von POSITION Consulting für Schäden, die dem Kunden infolge der Umsetzung von Coaching-Inhalten entstehen, ist vollständig ausgeschlossen. Insbe- sondere haftet POSITION Consulting nicht dafür, dass der Kunde mit der praktischen Anwendung von Coaching-Inhalten einen bestimmten wirtschaftlichen Erfolg erreicht oder rechtskonform handelt. POSITION Consulting erteilt keine Rechts- oder Steuer- beratung.
§ 5 Vertragsdauer
Der Vertrag beginnt zum auf der Auftragsbestätigung angegebenen Datum „Startdatum“ und hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Vertrag verlängert sich um 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Die Kündigung bedarf der Schriftform.
§ 6 Geheimhaltung
Die Vertragsparteien verpflichten sich, vertrauliche Informationen, die ihnen im Zusammen- hang mit dem Vertrag bzw. dessen Durchführung zugänglich werden, zeitlich unbegrenzt streng vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Die Vertragsparteien werden dafür Sorge tragen, dass vertrauliche Informationen gegen Einsichtnahme Dritter ge- schützt werden. Eine Weitergabe solcher Informationen, Unterlagen oder Materialien ist nur in dem Umfang zulässig, wie dies zur vertraglichen Leistungserbringung erforderlich ist.
§ 7 Gerichtsstand
Soweit beide Vertragsparteien Kaufleute sind, oder eine der Parteien im Inland keinen allge- meinen Gerichtsstand hat, vereinbaren die Vertragsparteien für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag den Sitz von POSITION Consulting in 85435 Erding als Gerichtsstand.
§ 8 Schlussbestimmungen
(1) Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder sollte die Vereinba- rung eine Lücke enthalten, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Soweit die Unwirksamkeit einer Bestimmung nicht auf gesetzliche Rege- lungen zurückgeht, die dem Schutz einer Vertragspartei dienen, wird die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame ersetzt, eine fehlende so eingefügt, dass dem in der Vereinbarung zum Ausdruck gekommenen Willen der Parteien und dem Sinn der Ver- einbarung weitestgehend entsprochen wird.
(2) Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Vereinbarung sowie alle die Vereinbarung betreffenden wesentlichen Mitteilungen haben schriftlich zu erfolgen.
Anlage: Einwilligung Datenschutz
Einwilligung zum Datenschutz: POSITION Coaching
Mit dem Abschluss dieser Vereinbarung willige ich ein, dass die von mir angegebenen perso- nenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt werden. Nur zu diesem Zweck erfolgt die Einwilligung zur Verwendung der personenbezogenen Daten. Alle an PO- SITION Consulting von mir übermittelten Daten werden im Einklang mit den geltenden Da- tenschutzbestimmungen der DSGVO vom 25. Mai 2018 gehandhabt. POSITION Consulting wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, sie wäre hierzu aufgrund gesetzli- cher Vorschriften verpflichtet.
Ich kann meine Einwilligung gegenüber POSITION Consulting jederzeit widerrufen. Auf Anforderung erhalte ich jederzeit Auskunft über die bezüglich meiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenspeicherung. Außerdem stehen mir gegenüber POSITION Consulting folgende Rechte zu: Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Beschwerde bei der zuständigen Aufsichts- behörde.
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